Artbooks Heidelberg

Bücher, Kunst & Kultur

Davide Monteleone SPASIBO

Heute ist Tschetschenien eine autonome Republik in der Russischen Föderation, die nach jahrhundertelanger Rebellion gegen Moskau mit Gewalt unterworfen und befriedet wurde. Der von Putin protegierte Präsident Ramsan Kadyrow übt die absolute Macht aus und wird von Moskau nahezu uneingeschränkt unterstützt.

„Davide Monteleone ist mit dem komplexen, gequälten Leben der einfachen Tschetschenen bestens vertraut. Er hat das Land durchquert und in Städten und Dörfern, Bergen und Wäldern Halt gemacht. Dieses Buch enthält weder majestätische Stadt- oder Landlandschaften noch blutige Schilderungen von Gewalt. Monteleone zeigt uns vielmehr das sonst Unsichtbare: die erstickende Atmosphäre, die herrschende Hilflosigkeit und Angst, die jungen Frauen, die sich mit ihrem Schicksal abgefunden haben, und die älteren Menschen, deren traditionelle Autorität angesichts von Kadyrows Brutalität geschwunden ist.
Monteleones Fotos zeigen aber auch Hoffnung. Die Tschetschenen sind ein Bergvolk, das seit Jahrhunderten Kriege und andere Grausamkeiten erduldet hat, darunter die kollektive Deportation in die trockenen kasachischen Steppen und nach Sibirien unter Stalin im Jahr 1944. Sie wissen, wie man sich wehrt, und sie wissen, wann sie warten müssen. Sie sind von Natur aus stark und in der Lage, trotz aller Widrigkeiten zu lachen, und sie sorgen für eine Geburtenrate, die das Land wieder bevölkert und die Toten ersetzt. Sie wissen ganz genau, dass dieses diktatorische Regime früher oder später fallen wird, so wie es in anderen muslimischen Ländern der Fall war.“
Galia Ackermann

Davide Monteleone (geb. 1974) begann seine Karriere im Jahr 2000 als redaktioneller Fotograf für die Agentur Contrasto. Im folgenden Jahr zog er als Korrespondent nach Moskau. Diese Entscheidung bestimmte seine weitere Laufbahn. Seit 2003 lebt Monteleone zwischen Italien und Russland und verfolgt langfristige persönliche Projekte. Sein erstes Buch Dusha, Russian Soul veröffentlichte er 2007, gefolgt von La Linea Inesistente im Jahr 2009 und Red Thistle im Jahr 2012.
Seine Projekte brachten ihm zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter verschiedene World Press Photo-Preise und mehrere Stipendien wie „Aftermath“ und den European Publisher Award. Neben den Projekten, die Monteleone für führende internationale Magazine, Stiftungen und Kulturinstitutionen realisiert hat, stellt er seine Arbeiten aus, unterrichtet und dreht Kurzfilme. Seit 2011 ist Davide Mitglied von VII Photo.

Im Jahr 2009 hat Carmignac Gestion seine Sponsoring-Aktivitäten auf die Unterstützung des Fotojournalismus ausgeweitet. Unter der Leitung von Nathalie Gallon finanziert die Stiftung jedes Jahr eine ausführliche Fotoreportage zu einem Thema mit direktem Bezug zum Zeitgeschehen: Der Carmignac Gestion Photojournalism Award. Die ersten Preise gingen an Fotografen, die über den Gaza-Streifen, Paschtunistan, Simbabwe und Tschetschenien berichteten. Für 2013 ist der Iran das Thema.

 

Editor: Carmignac Gestion Photojournalism Award, Nathalie Gallon
Authors: Galia Ackermann, Masha Gessen
Artists: Davide Monteleone

 

Hardcover
24 x 28 cm
164 pages and 16 pages booklet
86 duotone ills.
English/French
available
ISBN 978-3-86828-466-9
58 Euro
2013

Davide Monteleone SPASIBO
Nach oben scrollen